Julisweets - Blogtour - Liebe auf der Überholspur - Alles über Glücksbringer


Hallo Ihr lieben. ♥
Heute macht die Tour halt auf meinem Blog.
Ich darf euch heute etwas über Glücksbringer erzählen.
Für Doro in ,,Liebe auf der Überholspur'' ist der Glücksbringer klar:
Ein Auto.
http://www.1zu87.com/modellautobilder/1zu43_Porsche_911_Carrera_Cabriolet_991_indisch-rot_Minichamps_WAP0200120C_22869_03.JPG
 
Eher untypisch, oder?
Doch auch Gegenstände, die nicht als ,,normal'' angesehen werden können für einen eine Bedeutung haben.
Ich persönlich greife immer zu den ,,normalen'' Glücksbringern, weil ich sie als solches auch immer geschenkt bekomme.
Hier ist eine kleine Liste von den typischen Glücksbringern und deren Bedeutung:




Datei:Four-leaf clover.jpg
Vierblättriges Kleeblatt 

Klee galt schon bei den Kelten vor unserer Zeitrechnung als Glückssymbol.
Klee soll böse Geister vertreiben und so ein vierblättriges Kleeblatt ist ja auch wirklich nicht einfach zu finden.







Glückspfennig Glückspfennig 

Der Glückspfennig wurde mittlerweile vom Glückscent abgelöst.
Früher wurde ein Glückspfennig an die Tür genagelt um Hexen und böse Geister zu vertreiben.






http://www.kids-and-science.de/uploads/pics/Fotolia_6181288_XS.jpg Marienkäfer 

Der Marienkäfer gelangte vermutlich durch seine Nützlichkeit zu der Ehre ein Glückssymbol zu sein, denn der Marienkäfer ist ein meisterlicher Schädlingsbekämpfer.



 

                          Kugelschreiber

Haltet mich nicht für verrückt!
Dies ist wirklich ein Glücksbringer.
Zumindest für die Autorin des Bittersweet ,,Liebe auf der Überholspur'' Barbara J. Ziester! :)
Sie schrieb dazu: ,,Das ist mein derzeitiger Glückskugelschreiber.  Er war mal ein Werbekugelschreiber und ist total super. Deswegen ist auch schon seine Klammer abgebrochen. Meine Glückskugelschreiber wechseln sehr oft, weil ich sie immer irgendwo vergesse. Seitdem ich sie aber mit Namensschild beschrifte, ist es besser geworden. 
Nette Menschen bringen ihn dann wieder zu mir zurück.''





 

http://bilder.tibs.at/pics/24706.jpg 
Fliegenpilz

Der Fliegenpilz gilt vermutlich wegen seiner außergewöhnlichen Farbenkombination als Glückssymbol, wobei er eher oft vorkommt und dazu noch giftig ist.










Hufeisen
http://media.weddix.de/images/large/hufeisen-viel-gluck-natur.jpg 
Bereits die alten Römer verwendeten so eine Art Hufeisen. 
Vermutlich im frühen Mittelalter wurden die Hufeisen zu Glücksymbole, weil Eisen damals ein sehr wertvolles Material war. 
Hufeisen sollten Naturkatastrophen, den Teufel, Hexen und Vampire fernhalten. 
Dazu werden sie an die Tür genagelt.





Zehn kleine Glücksschweinchen für 2014                              Glücksschwein

Heute wird das Schwein an Silvester vorwiegend als süße Leckerei verschenkt. 
Weil ein Schwein etwa 10 Ferkel aufziehen kann, gilt es als Bringer von Fruchtbarkeit und Wohlstand. 
Im alten Ägypten war das Schwein heilig und wurde den Göttern geopfert.  
Im Mittelalter sollen Verlierer bei Wettspielen oft ein Schwein geschenkt bekommen haben. 
Daher soll auch das Sprichwort, das hast du aber Schwein gehabt, stammen.





 
Der Mistelzweig, die Schutzengel, der Karpfen, Fatimas Hand, die Hasenpfote oder der Schornsteinfeger ...Es gibt zum Beispiel auch noch besondere Glückbringer, die es nur in einzelnen Ländern bekannt sind.Diese wären: in Indien die ,,Lucky Feets'', in Japan die ,,Daruma'' und die ,,Maneki Neko'', in Nepal das Horn und in Ägypten der Skarabäus und viele weitere!

 [Quellen:  wikipedia.org und kidsweb.de]




Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen.
Doro beweist es:
Das Glück ist stets bei euch!
Es kann jede erdenkliche Form annehmen, die es will.
... deshalb ist das Glück auch nicht immer sichtlich greifbar... ;) 


-------------------------------------------------------------------


So, genug geschwafelt, nun kommen wir endlich zu dem Gewinnspiel! :)
Es gibt Folgendes zu Gewinnen:

Platz 1-3: Jeweils alle 3 Bittersweets
Platz 4-6: Je ein wundervolles Goodiepack Liebe auf der Überholspur: Lesezeichen, Flyer, Sprücheaufkleber + Pralinen-Überraschung, passend zu den Sweets (Japan-Kirsche, Latte Macchiato und Chili-Himbeer)
~~~
Frosch meines Herzens: Lesezeichen, Flyer, Frosch-Klebenotizblock + Froschbeads
~~~
One Shot Love: Lesezeichen + Mochi (japanische Reiskuchen)


 


Insgesamt 6 von euch haben die Chance tolle Preise bei dieser Blogtour abzuräumen. 
Jeden Tag könnt ihr bei der Blogtour eine Tagesfrage beantworten und euch somit insgesamt 7 Lose sicher. 
Füllt einfach jeden Tag das Gewinnspielformular auf dem jeweiligen Blog aus.
 
Um in den heutigen Lostopf zu hüpfen, müsst ihr mir nur folgende Frage beantworten:

Was ist eine Maneki Neko?





Das Gewinnspiel endet am 23.07.2015 um 23:59 Uhr

Viel Glück ♥ 



-------------------------------------------------------------------

Tourplan:


Donnerstag 23.07 - http://buchfeder.de/



 cat animated GIF

10 Kommentare:

  1. Hallo ,

    Toller und interessanter Beitrag :) Vielen Dank :)
    Ich wünsche Dir schönen Nachmittag :)

    Liebe Grüße Margareta

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    super, dass es zu den bittersweets eine Blogtour gibt - Glück kann man bei den tollen Preisen auf jeden Fall gebrauchen ;)
    LG anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Tag,

    Danke für die Einführung in die Welt der Glücksbringer.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Hahah, das ist ja süß! Ein Kugelschreiber als Glücksbringer *-*
    Bei mir ist es ganz klar meine Kette mit ägyptischen Symbolen dran ♥♥♥

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich auf jeden Fall auch gut an! :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  5. Hm , ich hatte auch mal einen Kugelschreiber als Glückbringer und soweh , wenn ich den verlegt hatte. Dann hieß es suchen , suchen und nochmal suchen. .....

    Zur Zeit komme ich ohne aus.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffe ich, dass du ihn irgendwann doch wiederfindest. :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen